2. Klimastammtisch ein voller Erfolg

DSC_4479_kAm 15. April 2015 fand im E-Center Dütmann in Wallenhorst der 2. Klimastammtisch der Wallenhorster EnergieGenossenschaft eG (kurz WEG) statt. Mehr als 30 Besucher fanden den Weg zur zweiten Veranstaltung dieser Art zum Thema “Nachhaltigkeit und Regionale Produkte im Supermarkt“.

Zunächst erklärte Marktinhaber Guido Gartmann den staunenden Zuhörern die moderne Technik des neuen Marktes. Im Vergleich zum alten Sipermarkt an gleicher Stelle konnte der Energiebedarf pro Quadratmeter Verkaufsfläche um 50% reduziert werden. Da die Abwärme der Kühlanlagen ausreichend Wärme liefert, konnte z.B. auf den Einbau einer Heizung verzichtet werden. Beim Licht wurde vollständig auf moderne LED-Technik gesetzt. Gartmann versicherte, dass sich diese Investitionen auch wirtschaftlich rechnen und damit sehr nachhaltig sind.

DSC_4491_kDass Gartmann beim E-Center auch auf regionale Lebensmittel setzt, sieht der Kunde schon am Eingang – dort ist eine Verkaufsfläche des Wallenhorster Bäckers Berelsmann. Aber auch viele andere Lebensmittel kommen aus Wallenhorst oder der Region. So wird in den Wallenhorster Märkten Spargel vom Hof Hawighorst verkauft und natürlich gibt es in allen Märkten die leckeren Kinius Würstchen. Auf Nachfrage schätzte Herrn Gartmann die Zahl der regionalen Produkte auf mehr als 500 ein. Lediglich beim Frischfleisch setzen die strengen Qualitätsansprüche der EDEKA dem regionalen Bezug enge Grenzen.

DSC_4496_kNach seinem Vortrag wurde Herr Gartmann vom WEG Vorstand Christoph Ströer und dem Aufsichtsratsvorsitzendem Ansgar Vennemann die Mitgliedschaftsurkunde der WEG übergeben, denn Herr Gartmann war einige Tage zuvor Mitglied der Wallenhorster EnergieGenossenschaft geworden.

DSC_4520_kChristoph Ströer stellte im Anschluss den neuen Tarif Aktivstrom der WEG vor. Der neue Tarif ist exklusiv für Mitglieder der WEG in Wallenhorst, Belm, Bramsche und ganz neu auch in Osnabrück bestellbar. Die Abwicklung erfolgt über den Partner Naturstrom und es handelt sich um 100% Strom aus regenerativen Energiequellen, im Wesentlichen Solarenergie und Windkraft.

DSC_4513_kNach einem Ausblick auf die weiteren Aktivitäten und Projekte der Wallenhorster EnergieGenossenschaft eG klang der Abend bei einem gemütlichen Bier und einem Imbiss aus. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für das große Interesse und bei Herrn Guido Gartmann für den spannenden Vortrag und die großzügige Unterstützung dieses Abends im E-Center Dütmann in Wallenhorst.