Sternfahrt zum Film „POWER TO CHANGE“

Sternfahrt_Bild1

Für Sonntag, den 17. April, hatten Stadt und Landkreis Osnabrück zur Sternfahrt eingeladen, um gemeinsam den Dokumentarfilm „POWER TO CHANCE“ von Car. A. Fechner im Cinema Arthouse zu sehen. Trotz des wechselhaften Wetters nahmen 17 Mitglieder und Freunde der WEG an der Radtour teil. Am Treffpunkt auf dem Schulhof der Osnabrücker Domschule lachte die Sonne und es gab eine kleine Erfrischung.Im Anschluss an die Vorführung des sehenswerten Dokumentarfilms gab es eine Podiumsdiskussion. Neben Aktivisten aus der Region Osnabrück nahm auch Horation von John an der Diskussion teil. Sein Projekt, stillgelegte Atomkraftwerke bzw. deren unverstrahler Beton als Energiespeicher zu nutzen, wird im Film vorgestellt.

Sternfahrt_Bild2

Kaum weniger spannend das Projekt der Venner Energie eG, die Abwärme aus der örtlichen Waffelfabrik zum Heizen von über 100 Häusern zu nutzen.

Die Ernergiewende beginnt aber schon im Alltag, ganz abseits von den großen Projekten. Stad und Lankreis Osnabrück suchen daher Klimabotschafter, die schon mit kleinen Schritten und Veränderungen Vorbild für andere sein wollen. Nähere Infos hierzu auf der Webseite www.klimabotschafter-os.de.

Sternfahrt_Bild3

Im Foyer des Cinema-Arthouse präsentierten sich vor und nach der Vorstellung einige Institutionen sowie Energiegenossenschaften. Die WEG war selbstverständlich auch vertreten. Das Foto links entstand während der Podiumsdiskussion und zeigt Vorstand Christoph Ströer.